1_6-wasserlaeufer
1_6-axo-mittel
1_6-plan-ansicht
1_6-options
1_6-structure-dia1
1_6-montage-1
1_6-montage-mittel
1_6-birds-mittel
1_6-birds2-mittel2
1_6-ansicht-proto-mittel

waterclimber

beim waterclimber handelt es sich um eine schwimmende kletterinsel , die für den einsatz auf binnengewässern konzipiert wurde. grundidee war es, gefahrloses klettern auf dem wasser zu ermöglichen und damit den trendsport “bouldern” um eine variante zu erweitern. an ein trägersystem, das auf schwimmpontons gelagert ist, können unterschiedliche kletterfelsen und spielgeräte eingehängt werden. eine plattform in 3m höhe lädt zum verweilen ein.

das konzept für die kletterfelsen entstand in enger abstimmung mit professionellen routensetzern, mit dem ziel, eine möglichst große bandbreite an unterschiedlichen schwierigkeitsgraden anzubieten, um sowohl anfänger wie könner anzusprechen.

in anlehnung an konstruktionsprinzipien eines katamarans wurde ein großer abstand zwischen abtreibender kraft ( verkehrslast auf der plattform ) und rückstellender kraft ( schwimmkörper) gewählt, um ein hohes maß an anfangsstabilität zu gewährleisten.

jahr : 2010
typ : mikro-architektur
leistungsphasen : design, umsetzung
statik : werkraum wien